American High School

Jetzt also endlich mal etwas zu meiner High School, meinen Faechern und allem sonst, was noch wichtig erscheint.

Ich habe ja schon vor zwei Wochen meinen ersten Tag in einer amerikanischen High School ueberstehen muessen. Ich kann euch sagen, ich war wirklich verdammt aufgeregt am ersten Tag und bin dann auch ganz schoen overwhelmed nach Hause gekommen. Ich bin mit einem echten amerikanischen Schoolbus gefahren, hatte Lunch in der Cafeteria, habe einen Locker und die Klassenzimmer sehen wirklich anders aus als in Germany.

Aber jetzt erstmal ein paar grundlegende Dinge:

Hamilton High hat ca. 1200 Schueler und unterrichtet in einem Blocksystem. Das bedeutet ich habe zwei Semster und habe pro Semester jeden Tag vier Stunden mit dem gleichen Stundenplan. Waaaaas, nur vier Stunden? Ich vermute mal, dass das jetzt einige von euch denken moegen. Aber eine Stunde ist 90 Minuten lang. Die Schule beginnt jeden Tag um 7.20 und endet um 14.15. Ich war in der Auswahl meiner Stunden mit nur 4 Faechern pro Tag ziehmlich eingeschraenkt, da meine Organisation mich zu einer Science, Math, English und Social Study verpflichtet hat. Bei 4 Faechern wisst ihr ja jetzt was das bedeutet 😀 .

Ich habe also gewaehlt, was ich waehlen konnte und habe jetzt: Math, Psychology, English/Band und Chemistry fuers erste Semster und dann Citizenship, Painting, English/Band und Math fuers zweite Semester.

Ich kann euch sagen, nicht nur die Klassenzimmer sehen anders aus, die Lehrer haben auch eine ganz andere Einstellung und Beziehung zu ihren Schuelern, Sport ist ganz gross und es gibt mehr Regeln, die eingehalten werden muessen. Ich keonnte jetzt noch mindestens 30 Unteschiede aufzaehlen, aber wer will das schon hoeren 😀 …

Also, wer mich kennt, weis, dass Mathe nicht so wirklich meins ist. Deswegen bin ich aus der haertesten Mathclass FST (in der die students 354 Zahlen innerhalb von 3 Minuten in Ihren Calculator tippen konnten) eins runter und sitze jetzt jeden Morgen um 7.20 fuer 90 Minuten in meiner Advanced Algebra Class. Das ist ganz entspannend soweit. MEin etacher ist aber ein bisschen weird. Sie traegt jeden TAg 10 cm Absaetze, aknn nciht darin laufen udn sol schon mal am Board eingeschlafen sein. Ohhh well!

Meine zweite Class ist mein absoluter Favourit: Psychology bei Mr. Hartmann. Der ist einfach nur absolut genial. Ich mag seinen Unterricht einfach total und heute habe ich meinen Multiple Choice Test abgemesst, weil ich mit Pen anstatt mit Pencil gemarkt hab und er musste alle 135 Fragen per Hand kontrollieren fuer mich. Naja, er hat mir auf die Schulter geklopft und gegrinst. Und er versucht meinen Nachnamen deutsch auszusprechen udn nicht amerikanisiert. Das ist garnicht mal so leicht fuer ihn…

Meine 3. Stunde ist dann Contemporary Literature und Band. Ich mag meine Englishclass, weil mein teacher oft Poltics und History in seinen Unterricht einbaut und auch sonst vollkommen in Ordnung ist. Band ist im Moment noch ein bisschen kompliziert, weil sie grad Marching Band haben. Ich werde dann einfach am Fieldrand stehen und spielen. Ab October machen wir dann Concert Band.

Zur letzten Class Chemistry laesst sich eigentlich nur sagen, dass mein teacher nett ist und dass ich jetzt die 50 Elemente auf english auswendig kann.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass es relativ schwierig ist, Freunee zu finen, aber ich werde mich noch in mehr Clubs einbringen und moechte ab October auch unbedingt mit Sport anfangen (leider bin ich zu spaet registriert worden, um Sport im Summer zu machen). Da finden sich die Freunde dann auch lecihter. Bis jetzt bin ichs chon im German Club und im Cultural Exchange Club. Es sidn Outings nach Chicago (Blue Man Group, Christkindl Markt), Minnesota (mall of America), Tubing, County Fair, Brewers Game in Milwaukee und noch ein paar Kleinigkeiten in Planung.

Insgesamt kann cih sagen, dass ich zwar gerade gluecklich bin, weil endlich Freitag ist und ich total muede bin von der gesammten Woche, mir die Schule hier aber total  viel Spass macht.

Bis demnaechst, daniela

0 Responses to “American High School”



  1. Leave a Comment

Leave a Reply

I take my chance…

Dank des Parlamentarischen Patenschafts Programms werde ich tatsächlich ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika verbringen. Hier könnt ihr alles rund um die Vorbereitungen meines Austauschjahres erfahren und ab August 2008 natürlich auch über mein Leben in den USA. Bilder gibts dann natürlich auch zu sehen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und würde mich über Kommentare und Gästebucheinträge freuen!
September 2008
M T W T F S S
« Aug   Oct »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

