Mein Visum in Lederhosen

Gestern hieß es also das Visum im amerikanischen Konsulat in München zu beantragen. Wirklich aufgeregt war ich deshalb nicht, obwohl mich dieses mächtige und vor allem gut bewachte Gebäude doch ein wenig einschüchterte.

Ich stellte mich also noch außerhalb des Konsulatsgeländes ans Ende einer Schlange von ca. 25 Personen und wartete bis wir paarweise auf das Gelände gelassen wurden. Die Sicherheitskontrolle folgte und weiter ging es mit erneutem Warten im nächsten Raum. Dort wurden dann meine Unterlagen (die gottseidank korrekt ausgefüllt und vollständig waren) von einem Mitarbeiter in die richtige Reihenfolge gebracht, ich durfte eine Nummer ziehen, mich hinsetzten und erneut warten. Nach geschätzen 15 Minuten erschien dann die 359 auf dem Bildschirm und ich begab mich zum Schalter eins, wo meine Unterlagen von einem sehr freundlichem Mitarbeiter entgegen genommen wurden, bei dem ich auch zehn Fingerabdrücke hinterließ. Ich wurde gebeten, mich wieder zu setzten und es hieß wieder warten. Meine Nummer erschien nach weiteren 10 Minuten erneut auf dem Bildschirm und diesmal ging die Reise zu Schalter 5, wo mich mein Visumsinterview erwarten sollte. Tja, lediglich die Frage nach den Bewegründen in die USA einzureisen wurde gestellt. Schlimm war es also wirklich nicht. Anschließend erzählte ich noch kurz von meinem Placement und zur Antwort bekam ich von einer footballfreudigen Amerikanerin: “Ahh, die Green Bay Packers!”. Das wars dann auch schon und nach einer Stunde war mein Abenteuer amerikanisches Konsulat schon wieder zu Ende.

Das Beste kommt natürlich zum Schluss: Heute war mein Reisepass bereits in der Post und nun zieren mein erster Visumsaufkleber und mein zuvor ausgefülltes DS-2019 Formular eine der 32 Seiten.

Heute werde ich außerdem meine Gastfamilie das erste mal anrufen! Ich bin schon ziemlich aufgeregt kann ich euch sagen 😉 .

1 Response to “Mein Visum in Lederhosen”


  1. 1 Theres June 22, 2008 at 1:41 pm

    ;___; Das ist so gemein, alle haben sie ihr Visum am nächsten Tag, nur ich nicht. *schnüff*
    Aber nat. GW.
    Stimmt, Visum ist echt gechillt irgendwie… 😀


Leave a Reply

I take my chance…

Dank des Parlamentarischen Patenschafts Programms werde ich tatsächlich ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika verbringen. Hier könnt ihr alles rund um die Vorbereitungen meines Austauschjahres erfahren und ab August 2008 natürlich auch über mein Leben in den USA. Bilder gibts dann natürlich auch zu sehen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und würde mich über Kommentare und Gästebucheinträge freuen!
June 2008
M T W T F S S
« May   Jul »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

